Ursula Aust

Ursula Aust

Die Liebe zu Tieren, insbesondere zu Hunden, begleitet mich von frühester Kindheit an.

Schon sehr früh habe ich meine Fähigkeiten in der Erziehung und Ausbildung von Hunden erfolgreich ausprobiert und viele Nachbarshunde dafür "ausgeliehen".

Seit 2007 lerne ich nun täglich von meinem Pointer "Querido", dass man nie auslernt, wenn man mit Hunden lebt.

 

Für einen Zeitraum von ca. 17 Jahren habe ich als Pferdebesitzerin die Verantwortung für mein eigenes Pferd getragen und mich in dieser Zeit ausführlich mit dieser Tierart auseinandergesetzt. Mein Norweger wurde 42 Jahre alt.

 

Seit mehr als 30 Jahren begleiteten mich in meinem Haushalt auch Katzen. Mit der Zucht und Ausstellung von Rassekatzen habe ich mich ca. 15 Jahre beschäftigt.

In diesen Zusammenhang gehören auch tiefgehende Kenntnisse der Genetik und Gesundheitsfürsorge. Dabei habe ich in enger Zusammenarbeit mit dem Tierarzt meines Vertrauens auch ständig Naturheilverfahren angewendet.

Über die von mir gezüchtete Katzenrasse habe ich ein Buch geschrieben und zu diversen zuchtrelevanten Themen auch mehrere Artikel in verschiedenen Katzenzeitschriften veröffentlicht.

 

Neben der Liebe zum Tier ist mir auch der Umgang und Kontakt mit Menschen ein persönliches Bedürfnis.

Ich habe das Studium zur staatlich geprüften Betriebswirtin abgeschlossen.
31 Jahre war ich in einem kaufmännischen Unternehmen beschäftigt, davon die letzten 12 Jahre als Personal- und Betriebsleiterin.

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeiten lag auf der Personalentwicklung und dem Coaching von Mitarbeitern. Hieraus resultieren auch vertiefte Kenntnisse der verbalen und nonverbalen Kommunikation und Kenntnisse der Psychologie.

Das organisieren und durchführen von Workshops und Seminaren bzw. das halten von Vorträgen gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Den vorgenannten Interessen folgend habe ich eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin absolviert, ergänzt durch Studiengänge der Verhaltenspsychologie in den Fachbereichen Hund, Katze und Pferd.

Es schlossen sich Praktika in anerkannten und erfolgreichen Hundeschulen an. Darüber hinaus besuche ich in regelmäßigen Abständen Seminare zu Themen rund um den Hund (und seinen Menschen).

Ich bin Jahrgang 1957 und im Zeichen der Waage geboren.